Autismuspraxis Lüneburg

Angebote | Autismustherapie

Der Kernbereich unserer Tätigkeit ist die pädagogisch-therapeutische Begleitung und Unterstützung von Menschen aus dem Autismus-Spektrum und ihrem familiären und sozialem Umfeld.

Das Angebot der Autismustherapie unterliegt dabei primär einer pädagogischen Ausrichtung und heilpädagogischen Haltung und zielt darauf ab, die Integrationschancen zu erhöhen, Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen, Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den für die Person wesentlichen Bereichen aufzubauen, auszubauen und zu stabilisieren und damit die Partizipation in Kita, Schule, Beruf, Familie, Peergroup und Gesellschaft zu unterstützen.

Darüber hinaus sind Aufklärung, Psychoedukation und das individuelle Verstehen der Diagnose und die Selbstwert-unterstützende Auseinandersetzung damit wesentliche Bestandteile in der Zusammenarbeit, um einen verbesserten Zugang zu den eigenen Ressourcen, Herausforderungen, autismusspezifischen Besonderheiten, Bedürfnissen, Wünschen, Stärken und Schwierigkeiten zu erlangen.

Wir distanzieren uns von einer ausschließlichen Defektorientierung in der pädagogisch-therapeutischen Zusammenarbeit und haben nicht den „Reparatur-Anspruch“ an spezifische Besonderheiten. Die heilpädagogische Ausrichtung unserer Autismustherapie versucht die Individualität des Gegenübers zu wahren und dem Menschen aus dem Autismus-Spektrum die Möglichkeit zu geben, die eigenen Stärken, Wünsche und Schwierigkeiten kennen und annehmen zu lernen sowie bei entsprechenden selbstreflektiven und kognitiven Fertigkeiten selber entscheiden zu können, welche Schwierigkeiten aufgrund ihrer hemmenden Eigenschaft im Bereich der Identitätsentwicklung, der Selbstständigkeitsentwicklung und der sozialen Integration bearbeitet werden sollen und welche auch aufgrund ihrer nicht-hemmenden Eigenschaften bestehen bleiben können. Die weitestgehende Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ist dabei ein Kernziel der pädagogisch-therapeutischen Begleitung. Dies kann, je nach Ausgangslage, den Bereich der Kommunikation, des sozialen Interesses, der sozial-emotionalen Kompetenzen, der selbstständigen Handlungsplanungs- und Umsetzungsfertigkeiten oder andere elementare Bereiche betreffen. Zeitgleich versuchen wir durch Aufklärungsarbeit in den entsprechenden Umfeldern Barrieren abzubauen und somit die Teilhabechancen aus verschiedenen Richtungen zu erhöhen.

Mehr Informationen zur Autismustherapie finden Sie in der Rubrik „Autismus – Autismustherapie“

Autismustherapie – Konzeption