Das Team der Heilpädagogischen Autismus-Praxis Lüneburg besteht zurzeit aus drei pädagogisch-therapeutischen Fachkräften aus dem Bereich der Heilpädagogik und Pädagogik, teilweise mit Schwerpunkt der therapeutischen Pädagogik. Trotz der überschaubaren Anzahl bündeln sich im Team zertifizierte Erfahrungen und mehrjährige praktische Tätigkeiten im Bereich der Traumarbeit und Traumapädagogik, der systemischen Beratung und Therapie, der Autismustherapie von Kindern, jugendlichen und erwachsenen autistischen Menschen und der Begleitung autistischer Kinder im Krippen-, KiTa- und Vorschulbereich. Darüber hinaus ist die stete Weiterbildung für uns als Team ein Kernanliegen unserer Arbeit, um die Qualität unserer Arbeit, unseres Handelns und unseres nachhaltigen Wirkens zu sichern und uns den Blick für die individuelle Zuwendung und für die individuellen Zugänge zu erhalten.
Ins Team fließen berufliche autismusbezogene Vorerfahrungen aus diversen Arbeitsbereichen wie Wohnen, Schule, KiTa, Familienentlastung und Freizeit mit ein, was zu einer Bereicherung der Arbeit und zu einem besseren Blick in andere Systeme und „über den Tellerrand“ führt. Die Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Systemen sehen wir als Bereicherung an und als Möglichkeit, unser pädagogisch-therapeutisches Handeln mit den Erlebnissen, Erfahrungen und Anliegen aus anderen Bereichen zu verzahnen.
Benjamin Bembnista
- Praxisinhaber und Gründer der Heilpädagogischen Autismus-Praxis Lüneburg
- Heilpädagoge und zertifizierter Autismustherapeut (ZAT – autismus Deutschland e.V.)
- Mehrjährige Tätigkeit als Therapeut und Referent am Hamburger Autismus Institut/ Autismus-Therapie-Zentrum Lüneburg
- Mehrjährige und andauernde Referententätigkeit für das niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung zur Lehrkräfte-Weiterbildung
- Jahrgang 1986, verheiratet, Vater
Christina Bembnista
- Heilpädagogin
- Zertifizierte Autismus-Begleiterin i.A. (aut.IN-Kids)
- Systemische Familienberaterin und systemische Therapeutin i.A. (SG)
- Mehrjährige Tätigkeit im Inklusions- und Integrationsbereich von entwicklungsauffälligen und traumatisierten Kindern im Elementar-Bereich
- Berufliche Vita in der Schulbegleitung von Schüler*innen im Autismus-Spektrum
- Jahrgang 1988, verheiratet, Mutter
Katarzyna Gardemann
- Pädagogin (Magister)
- Schwerpunkt in therapeutischer Pädagogik und Heilpädagogik
- Zertifizierte Autismus-Begleiterin i.A. (aut.IN-Kids)
- Mehrjährige Tätigkeit im Bereich frühkindlicher Bildung und in der pädagogischen Arbeit mit entwicklungsauffälligen Kindern
- Jahrgang 1974, verheiratet, Mutter