Autismuspraxis Lüneburg

Angebote | KiTas

Der KiTa-Alltag ist eine intensive Herausforderung für Kinder und Fachkräfte gleichermaßen. Neben der Vielfalt an kindlichen Entwicklungsständen, Interessen, Bedarfe und Gruppendynamiken spielen auch Fachkräftemangel, Inklusionshürden, Handlungsunsicherheiten und Verständnisschwierigkeiten (auch auf kindliche Verhaltensweisen) in ein (im wahrsten Sinne des Wortes) spannendes System, das dadurch nicht selten zur hohen Anspannung und zur Überbelastung führt.

Ein autistisches Kind kann sehr schnell als „zu viel“ innerhalb des spannungsgeladenen Systems erlebt werden, was zu einer Herausforderung im Bereich der Integration, der Teilhabechancen, der gesellschaftlichen Vielfalt und des kindlichen Miteinander führt. Im schlimmsten Falle scheitert die Integration und es werden dem Kind bereits in frühester Kind erste Signale der (institutionellen) Ablehnung und der Unerwünschtheit gesendet.

Vielleicht erleben Sie Verhaltensweisen eines Kindes auch als irritierend, herausfordernd, „störend“ und nicht greifbar und wollen eine fachkundige Beobachtung? Gegebenenfalls gibt es aber auch schon Verdachtsmomente, die Sie überprüft wissen wollen, um die Zusammenarbeit mit den Eltern bedarfsgerechter zu gestalten?

Wir wollen Sie darin begleiten, bestärken und unterstützen, den Weg der Integration und sogar der Inklusion zu gehen, sich der Herausforderung nicht nur zu stellen, sondern auch gewappnet zu fühlen und wir wollen Sie in Ihrem pädagogischen Handeln stärken und Ihnen und dem Team Handlungssicherheit zurückgeben. Egal ob es um eine Aufklärung, Grundlagenfortbildung, pädagogisch-therapeutische Förderung des Kindes, Fallberatung oder methodisch-strategische Zusammenarbeit zur Bearbeitung bestimmter Fragestellungen und Herausforderung geht. So individuell wie Ihr Anliegen und der KiTa-Alltag sind, so individuell wollen wir unsere Zusammenarbeit mit Ihnen gestalten.

Möglichkeiten der Unterstützung könnten sein:

• Aufklärung für das KiTa-Team
  • Kind-bezogene Beobachtung zur Einschätzung von Verhaltensweisen unter Autismus-diagnostischer Sichtweise und Erstellung eines Beobachtungsberichts zur diagnostischen Abklärung
  • Grundlagen-Fortbildung zum Autismus mit Blickpunkt auf den Krippen- und KiTa-Bereich
  • Weiterbildung zu thematischen Schwerpunkte wie z.B. Zusammenarbeit mit den Eltern stärken, mögliche Methoden im Krippen- und KiTa-Alltag einbinden, Regulationsstrategien für überreizte Kinder etablieren, autismusspezifische Gestaltung des Krippen- und KiTa-Alltags, Raumkonzepte für autistische Kinder, …
  • Fall-Beratung und Einzelfall-Coaching
  • Etablierung von Strategien und Methoden im Krippen- und KiTa-Alltag sowie eine Reflexion und ggf. Anpassung der Strategien und Methoden
  • Autismus-Therapie in der KiTa in Form von Einzel-Fördernmaßnahmen und im Gruppenkontext
  • Beratungsangebot für Eltern

Nutzen Sie gerne unsere Kontakt-Möglichkeiten, um über Anliegen und Möglichkeiten zu sprechen.

Die Konditionen orientieren sich an den gültigen Entgelt- und Vergütungsvereinbarungen und belaufen sich auf aktuell 120,00 € pro direkter Therapieeinheit/ Unterrichtseinheit (45 Minuten). Je nach zeitlichem und finanziellem Aufwand für Vor- und Nachbereitung, Fahrt, Ausfallkompensation, Materialerstellung, etc. sind Mehrkosten zu erwarten. Flexiblere Preisgestaltung bei zeitintensiver Zusammenarbeit sowie bei langfristigen Kooperations- und Netzwerkpartnern ist in gemeinsamer Absprache, unter Berücksichtigung der Kostendeckung, denkbar