Autismuspraxis Lüneburg

Angebote | Schulen/berufliche Bildung

Die spezifischen Besonderheiten und möglichen Eigenheiten von Schüler*innen mit Autismus in ihrer Kommunikation und ihrem sozialen Verhalten sind für ihr Umfeld oft schwer verständlich und im pädagogischen Umgang mitunter eine große Herausforderung. Das veränderte „autistische Erleben“ führt insbesondere zu Veränderungen in der Wahrnehmung, der Informationsverarbeitung und der Kontextanalyse. Das Bedürfnis nach Struktur oder die Fixierung auf wenige, oftmals eingeschränkte oder sogar sehr spezielle Interessen sind nur zwei der vielen möglichen Folgen einer durch Autismus verursachten abweichenden neuronalen Entwicklung.

Der bisherige pädagogisch-didaktische Methodenkoffer kann schnell an seine Grenzen kommen und das eigene pädagogische Handeln in Unsicherheiten oder gar Frustration gleiten, was wenig Zufriedenheit im beruflichen Alltag mit sich bringen kann.

Vielleicht sind Sie auch verunsichert, wie Sie der Klasse das Thema AUTISMUS ohne Berührungsängste wert- und klischeefrei nahe bringen können?

Die Möglichkeiten an Herausforderungen und Stolpersteinen im pädagogischen Umgang mit autistischen Kindern, jugendlichen und jungerwachsenen Menschen sind vielfältig und doch ist die Auseinandersetzung damit ein zwingender Schritt im Inklusionsbestreben, um die gesellschaftliche Vielfalt zu stabilisieren und die Teilhabechancen zu erhöhen.

Ob Sie und Ihr pädagogisches Team eine Grundlagen-Fortbildung konsumieren, Themen-bezogene Weiterbildungen wahrnehmen oder konkrete Handlungsstrategien erarbeiten wollen – wir unterstützen Sie darin, die Bildungs- und Inklusionschancen autistischer Schüler*innen zu optimieren. Bei herausfordernden Verhaltensweisen oder Entwicklungsherausforderungen (z.B. durch die Pubertät) können wir uns aufklärend, beratend und unterstützend einbringen und mit Ihnen gemeinsam konkrete Handlungsoptionen erarbeiten. Auch im Bereich der Aufklärung im Klassenkontext können wir mit Ihnen und den betreffenden Schüler*innen Konzepte erarbeiten, um zur besseren Verstehenssituation beizutragen.

Wir betrachten Sie und uns dabei als Netzwerk- und Kooperationspartner, um die schulische Situation autistischer Schüler*innen bei schwierigen Ausgangsbedingungen zu verbessern oder die Beschulbarkeit überhaupt erst zu ermöglichen. Wir profitieren dabei von Ihren pädagogischen Sichtweisen und Ihrem Erleben und Wahrnehmen der entsprechenden autistischen Person und den entsprechenden Situationen aus dem schulischen Alltag heraus und knüpfen da an, um mit Ihnen gemeinsam bestimmte Fragestellungen, herausfordernde Situationen oder andere spezifische Anliegen zu bearbeiten.


Möglichkeiten der Unterstützung könnten sein:

  • Aufklärung für die Klasse oder das pädagogische Team
  • Grundlagen-Fortbildung zum Autismus
  • bedarfsorientierte Weiterbildung zu thematischen Schwerpunkte wie z.B. Pubertät & Adoleszenz, herausforderndes Verhalten, Verbesserung der sozialen Integration, Förderung der Kommunikation, Ausbau der Kooperation und Mitarbeitsbereitschaft, Zusammenarbeit mit den Eltern stärken, Schulbegleitung erfolgreich einbinden, …
  • Nachteilsausgleiche autismusgerecht und individuumsbezogen aufstellen und umsetzen
  • Fall-Beratung und Einzelfall-Coaching
  • Etablierung von Strategien und Methoden im pädagogischen Alltag
  • Regelmäßiger Austausch „Autismus und Schule“ / Autismus-AG in Ihrer Bildungseinrichtung


Nutzen Sie gerne unsere Kontakt-Möglichkeiten, um über Anliegen und Möglichkeiten zu sprechen.


Die Konditionen orientieren sich an den gültigen Entgelt- und Vergütungsvereinbarungen und belaufen sich auf aktuell 120,00 € pro direkter Therapieeinheit/ Unterrichtseinheit (45 Minuten). Je nach zeitlichem und finanziellem Aufwand für Vor- und Nachbereitung, Fahrt, Ausfallkompensation, Materialerstellung, etc. sind Mehrkosten zu erwarten. Flexiblere Preisgestaltung bei zeitintensiver Zusammenarbeit sowie bei langfristigen Kooperations- und Netzwerkpartnern ist in gemeinsamer Absprache, unter Berücksichtigung der Kostendeckung, denkbar.