Als erweiterte Unterstützung zum Gelingen von Inklusion oder zur Realisierung der Teilhabe an Bildung ist die Schulbegleitung eine personelle Instanz, die in begleitender Beziehung zu einem Kind, jugendlichen oder jungerwachsenen Menschen steht. Bei Unsicherheiten im pädagogischen Handeln durch schulische Fachkräfte wird schnell aus der begleitenden Beziehung eine Abhängigkeits- und Verantwortungs-Konstellation, die einen mental, körperlich, energetisch und pädagogisch fordern bis überfordern kann.
Die Arbeit innerhalb der Schulbegleitung ist neben einem vielfältigen und teils fordernden Charakter auch von einem Spannungsfeld geprägt, das nicht selten zu Konflikten im Bereich von Erwartungen und Erwartungshaltungen führt. Vom Aushalten über das Verhandeln bis hin zur Annahme oder Ablehnung bestimmter Erwartungshaltungen und daran geknüpfter Handlungen existiert ein riesiges Spektrum an Möglichkeiten, um die Arbeit in Beziehung zur begleiteten Person sowie innerhalb einer Klasse bzw. Schule als sehr positiv oder sehr belastend zu erleben.
Eigene Unsicherheiten im Umgang mit autismusspezifischen Verhaltensweisen, die als herausfordernd, irritierend oder unverständlich erlebt werden, können schnell zu Handlungsblockaden und ungünstigen Beziehungsgestaltungen führen, die eine weitere Zusammenarbeit zusätzlich erschweren.
Wir unterstützen Schulbegleitungen und Träger von Schulbegleitungen darin, das Wissen zum großen Themenfeld „Autismus“ zu erweitern oder zu festigen, konkrete Strategien zu erarbeiten, autismusspezifische Verhaltensweisen einzuordnen und das eigene Handeln darauf abzustimmen sowie in weiteren individuellen Anliegen und Fragestellungen.
Ob Fortbildung, Coaching, Weiterbildung, Fallberatung oder andere Formate – wir stehen zur Verfügung und sehen uns in der Zusammenarbeit mit Ihnen als Netzwerks- und Kooperationspartner, um die Situation für autistische Menschen im Schul- und Bildungssystem zu optimieren und die Arbeit von Helfer*innen zu unterstützen.
Möglichkeiten der Unterstützung könnten sein:
- Grundlagen-Fortbildung zum Autismus und zum Spannungsfeld in der Schulbegleitung
- bedarfsorientierte Weiterbildung zu thematischen Schwerpunkte wie z.B. Pubertät & Adoleszenz, herausforderndes Verhalten, Förderung der Kommunikation, autismusspezifische Methoden-Vielfalt ausbauen, …
- Fall-Beratung und Einzelfall-Coaching
- Etablierung von Strategien und Methoden im pädagogischen Alltag und Reflexion der Wirksamkeit
- Regelmäßiger Austausch „Autismus und Schulbegleitung“ / Autismus-AG
- …
Nutzen Sie gerne unsere Kontakt-Möglichkeiten, um über Anliegen und Möglichkeiten zu sprechen.
Die Konditionen orientieren sich an den gültigen Entgelt- und Vergütungsvereinbarungen und belaufen sich auf aktuell 125,85 € pro Unterrichtseinheit (45 Minuten). Je nach zeitlichem und finanziellem Aufwand für Vor- und Nachbereitung, Fahrt, Ausfallkompensation, Materialerstellung, etc. sind Mehrkosten zu erwarten. Flexiblere Preisgestaltung bei zeitintensiver Zusammenarbeit sowie bei langfristigen Kooperations- und Netzwerkpartnern ist in gemeinsamer Absprache, unter Berücksichtigung der Kostendeckung, denkbar.