Autismuspraxis Lüneburg

Autismustherapie | Gruppenangebot

Autismusspezifische Sozial-Kompetenz-Gruppen innerhalb der pädagogisch-therapeutischen Förderung und Begleitung von Menschen im Autismus-Spektrum sind im diagnostischen Bild (= Autismus-Diagnose) homogene Gruppen, in denen soziale Kompetenzen angebahnt, ausgebaut und/ oder gefestigt werden. Die Zusammensetzung der Gruppe erfolgt dabei mit Rücksicht auf: Autismusspezifische Sozial-Kompetenz-Gruppen verstehen sich dabei primär als Erweiterung zum Einzelsetting, um die im Einzelsetting angebahnten sozialen […]

Frühstart-Therapie-Programm

Das Frühstart-Therapie-Programm ist eine früh ansetzende hoch-frequentierte autismusspezifische pädagogisch-therapeutische Begleitung von Kindern (Lebensalter 1,5 Jahre bis Schuleintritt) und ihrem Umfeld ((Pflege-)Eltern, Krippe, KiTa) mit dem Ziel, Entwicklungsrückstände in frühen entwicklungssensiblen Phase aufzufangen und aufzuarbeiten. Der Fokus in der (Pflege-)Eltern- und Umfeld-Arbeit liegt dabei im Bereich der Aufklärung, des Verstehens der Verhaltensweisen und der Entwicklung von […]

Autismustherapie | Umfeldarbeit

Das soziale Umfeld ist, zeitlich betrachtet, ein sehr großer und raumeinnehmender Bereich im Alltag Ihres Kindes. Unter diesem Aspekt werden unter anderem Krippe, KiTa, Schule, berufsbildende Schule, Schulbegleitung, aber auch z.B. Fahrschule, Freizeitaktivitäten, andere therapeutische Fachkräfte oder Vereinsbeteiligung gefasst. Oftmals gibt es zwei „klassische“ Ausgangssituationen: Beide Ausgangssituationen sind alles andere als zufriedenstellend. In unserer pädagogisch-therapeutischen […]

Autismustherapie | Familienarbeit

Eines unserer Anliegen in der pädagogisch-therapeutischen Arbeit ist die bedarfsorientierte Einbindung der Familie in den Entwicklungsprozess, um einerseits positiv auf den Ausbau und die Stabilisierung von Entwicklungsschritten einzuwirken und andererseits zusammen mit Ihnen Herausforderungen aus dem familiären Alltag, Fragestellungen zum Autismus, wiederholende Konfliktsituationen oder andere spezifische Anliegen in einer systemischen Betrachtung zu bearbeiten. Die Effektivität, […]

Autismustherapie | 1:1-Arbeit

Die pädagogisch-therapeutische Arbeit im direkten 1:1-Kontakt stellt den Kernpunkt der Autismustherapie dar. In der 1:1-Arbeit werden verschiedene autismusspezifische, personzentrierte, spieltherapeutische, verhaltenstherapeutische, kunsttherapeutische, systemische und gesprächstherapeutische methodische Ansätze genutzt, um positiv auf individuelle Entwicklungserfolge einzuwirken. Dabei steht die Beziehung zwischen Therapeut*in und Klient*in im Mittelpunkt jedweder Intervention. Uns ist es wichtig, dass Personen motiviert sind, beziehungsweise […]

Autismustherapie | Ablauf

Erstgespräch Den Startpunkt der Zusammenarbeit bildet ein sogenanntes Erstgespräch. Zur Terminierung des Erstgesprächs werden Sie von der Person aus unserem Team kontaktiert, die auch die beziehungsorientierte und prozessbegleitende Autismustherapie übernehmen wird.  In diesem in der Regel einstündigen Erstgespräch besteht die Möglichkeit sich kennenzulernen, aktuelle Herausforderungen, Risiken und positive Entwicklungen zu besprechen, Wünsche an die pädagogisch-therapeutische […]

Autismustherapie | Antragsweg

Die grundsätzliche Voraussetzung, um den Anspruch auf die Autismustherapie zu erhalten, ist, neben einer Autismus-Diagnose, eine „Bewilligung“ für die Autismustherapie vom Leistungsträger des Landkreises bzw. der kreisfreien Stadt Ihres Wohnorts. Infrage kommen da je nach Alter, Diagnose, Schwere der Beeinträchtigung (z.B. kognitive Entwicklung) und bereits anderer laufender Bewilligung durch den Leistungsträger das Jugendamt, Gesundheitsamt oder […]

Autismustherapie | Konzeption

Die pädagogisch-therapeutische Begleitung von Menschen aus dem Autismus-Spektrum sowie ihrem familiären und sonstigem sozialem Umfeld wird oftmals unter dem rechtlich nicht geschützten Begriff „Autismustherapie“ zusammengefasst. Die Definition des Begriffes und die inhaltliche Ausrichtung obliegt somit jeder anbietenden Institution selbst, auch wenn sich einige Qualitäts-, Arbeits- und Haltungs-Standards bundesweit herausarbeiten (z.B. durch „autismus Deutschland e.V.“ und […]

Autismus | Unterstützungsmöglichkeiten

Der Alltag mit einem autistischen Kind (auch wenn es älter ist) kann für Familien herausfordernd bis erschöpfend sein und auch die schulische Situation ist häufig nicht durch Entspannung gekennzeichnet und bietet ein zusätzliches Feld an Herausforderungen. Das eigene Energielevel gerät dabei oftmals in Schieflage und führt mitunter dazu, dass Sie als Eltern mit Ihrer Energie […]

Autismus | Diagnostischer Weg

Bei einem (verhärteten) Verdachtsmoment ist es empfohlen, diesen frühzeitig an fachärztlicher Stelle (z.B. Kinder- und Jugendpsychiatrische Praxis oder Klinik, Sozialpädiatrisches Zentrum, Fachabteilung innerhalb einer Klinik) abklären zu lassen. Mit Hilfe spezieller standardisierter Testverfahren/ Diagnoseverfahren wird der Verdacht auf Autismus überprüft und gegebenenfalls bestätigt oder entkräftet und eine andere diagnostische Erklärung ergründet. Innerhalb der autismusspezifischen Diagnostik […]